Chiropraktik / Chirotherapie / Manuelle Medizin

 

Die manuelle Medizin bzw. Chiropraktik befasst sich mit Funktionsstörungen am Bewegungsapparat.

Bewegungseinschränkungen, von Patienten oft als Blockierung oder als "ausgerenktes Gelenk" bezeichnet, sind typische Beschwerden, mit denen Patienten um schnelle Hilfe bitten.

 

Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Praxistätigkeit seit Jahren mit Problemen aus dem Fachgebiet der manuellen Medizin und Chiropraktik.

 

Um meine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Gebiet weiter zu vertiefen, habe ich eine spezielle Ausbildung im Fachgebiet Manuelle Medizin / Chirotherapie absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

 

Von der Halswirbelsäule bis hinunter zu den Fussgelenken kommen manipulatorische und mobilisierende Verfahren zur Anwendung.

 

Chiropraktik ist kein "Knochenbrechen" oder "Einrenken", sondern eine elegante und schonende Methode, mit kleinen Impulsen oder Handgriffen in das natürliche Gelenkspiel einzugreifen. Nichts wird verdreht oder gedehnt, es muss auch nicht unbedingt "knacken", um eine erfolgreiche Behandlung zu bestätigen.